News / Aktuelles

 News / Aktuelles 


***Seniorenfrühstück am Sonntag, den 23.03.2024***


„Weißt du noch damals...."


Nach einer langen Coronapause konnten wir am vergangenen Sonntag endlich wieder unsere tollen Senioren (Ü 70) zum Frühstück einladen.


Leider nimmt das Vereinsleben im höheren Alter immer mehr ab. Man verliert oftmals den Anschluss an die jüngere Generation, geht weniger aus dem Haus und zieht sich etwas zurück - was natürlich sehr schade ist...


Dadurch kam uns die Idee, unsere "alten" Vereinsmitglieder zu einem gemeinsamen Frühstück einzuladen; über alte Zeiten zu sprechen und alte Trainingspartner wieder zu treffen.

Bei einem gemütlichen Frühstück hatten wir einen schönen Vormittag zusammen.


Von Jung bis Alt - jeder zählt💚!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

***Rückblick auf unsere Nachtübung am 03.02.2024***


Moonlight-Rallye

Anlässlich des 90-jährigen Bestehens unserer Ortsgruppe, fand am Samstag, den 03.02.2024, eine Nachtübung rund um unser Vereinsgelände statt. Bei einem spannenden Abenteuerspaziergang galt es für Mensch und Hund an verschiedenen Stationen knifflige Aufgaben zu lösen, um so einzelne Buchstaben zu erhalten, die gesammelt zu unserem gesuchten Lösungswort führten. Mit insgesamt 50 Teilnehmenden, die entweder alleine oder in Teams starteten, waren alle Startplätze belegt. Unter allen Teilnehmenden, die das Lösungswort erraten hatten, kam es im Anschluss auf unserem Übungsplatz zu einem kleinen Wettkampf um Platz 1-3.

Auf dem Vereinsgelände wurde zudem für das leibliche Wohl gesorgt. Mit einem heißen Punsch oder Glühwein in der Hand konnte man den kalten Temperaturen trotzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den zahlreichen Teilnehmenden. Ein großer Dank geht natürlich auch an all unsere fleißigen Helfer, die den ganzen Samstag im Einsatz waren. Ohne so viele helfende Hände sind derartige Veranstaltungen nicht möglich.


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

***Rückblick auf unseren Jahresabschluss am 02.12.2023***


Am Samstag, 02.12.2023, machten wir uns gemeinsam auf ins Siebenmühlental zu unserer jährlichen Abschlusswanderung. Bei wunderschönem winterlichem Wetter und kalten Temperaturen starteten wir gemeinsam am Wanderparkplatz in Echterdingen. Über die Schlösslesmühle führte uns der erste Stopp zur Kochenmühle, bei der wir uns mit Glühwein aufwärmten. Von dort aus ging es über Stetten zurück zum Ausgangspunkt. Am nahe gelegenen Grillplatz wartete dann auch schon ein kleines Feuer auf uns. Gemeinsam grillten wir rote Würste und wärmten uns am Feuer auf. Vom kleinsten Hund bis zum größten Hund des Vereins - alle waren dabei.

Am Abend trafen wir uns dann noch in unserem Vereinsheim, um das Jahr beim gemeinsamen Abendessen, Schrottwichteln und Gesprächen ausklingen zu lassen. Es war ein wirklich toller Tag. Ein Dank geht an alle, die zu diesem Tag beigetragen haben!


  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

***Rückblick auf unsere Herbstprüfung am 25.11.2023***


Am vergangenen Samstag fand unsere alljährliche Herbstprüfung statt. Bei winterlichem aber trockenem Wetter konnten unsere Hundeführerteams vor unserem Leistungsrichter Thomas Gräter ihr Können unter Beweis stellen.

Mit 8 Teilnehmern war es eine kleine aber feine Prüfung.

Insgesamt konnten folgende Ergebnisse erzielt werden:

Begleithundeprüfung:

Gunther Reiber mit Pamina Black vom Blankenhorn-Stromberg: bestanden

IBGH 1 (Internationale Begleithundeprüfung Stufe 1):

Karola Rall mit Pius vom Albtrauf: 70 Pkt., (befriedigend)

Tino Dellagnolo mit Ikke von der Moerser Grafschaft: 92 Pkt., (sehr gut)

FPr 2 (Fährtenhundprüfung Stufe 3):

Heidi Clauß mit Fenja: 76 Pkt., (befriedigend)

Vincenzo Tambe mit Nero: 95 Pkt., (sehr gut)

IGP2 (Internationale Gebrauchshundeprüfung Stufe 2):

Sissy Spohn mit Jupp von MaKeRa: Teil A: 95 Pkt., Teil B: 90 Pkt., Teil C: 85 Pkt. (gesamt: 270 Pkt., sehr gut)

IFH 1 (Internationale Fährtenhundprüfung Stufe 1):

Melanie Meding mit Chicco vom Rolben: 38 Pkt., (mangelhaft)

IFH 2 (Internationale Fährtenhundeprüfung Stufe 2):

Iwona Langner mit Sovranita Della Passione Cleopatra: 91 Pkt. ("sehr gut")


Mit einer Punktzahl von 274 Punkten bei der Frühjahrsprüfung und 270 Punkten bei der Herbstprüfung, (gesamt = 544 Punkte) geht der Vereinsmeistertitel für das Jahr 2023 an Sissy Spohn mit Jupp von MaKeRa.


Ein herzliches Dankeschön für das tolle und faire Richten geht an unseren Leistungsrichter Thomas Gräter.

Ganz besonders bedanken möchten wir uns auch bei unseren Landwirten Willi Fallscheer und Ulrike Zimmermann, die für unsere Fährtenarbeit ihre Ackerflächen zur Verfügung gestellt haben.

Wir wissen, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist.

Umso dankbarer sind wir dafür, dass wir durch die tolle Unterstützung unser Hobby ausüben können.


Vereinsmeister 2023:

Sissy Spohn mit Jupp von MaKeRa


***Rückblick auf das letzte Oktober-Wochenende***

Am Samstag, 28.10.2023, hat unsere Ortsgruppe den Helferlehrgang für das Projekt „Lizenzierte Ortsgruppenhelfer“ der Landesgruppe 13 ausgerichtet. Erfahrene Lehrhelfer unterstützen hier junge Nachwuchshelfer bei ihrer Weiterentwicklung und geben viele hilfreiche Tipps. 

 

Auch wenn es mit 5 Teilnehmer ein kleiner Kreis war, so stellte sich dies auch schnell als Vorteil heraus. Durch die wenigen Teilnehmer konnte sehr intensiv auf jeden Einzelnen eingegangen werden. Im Laufe des Tages konnte man daher schnell bei allen Teilnehmern eine positive Entwicklung erkennen. Insgesamt war es ein gelungener Tag, bei dem jeder etwas lernen konnte und ein toller Austausch stattfand. 

 

Am Samstagabend haben sich dann - trotz des anstrengenden Tages - noch einige Hundeführerteams der Ortsgruppe Köngen auf den Weg zum HSV Aichtal gemacht. Dort fand wieder eine Nachtübung unter dem Motto „Halloween“ statt. Hierbei müssen Hund und Hundeführer verschieden Aufgaben lösen und Geschicklichkeitsübungen in der Dunkelheit absolvieren. Leider konnten wir den 1. Platz dieses Jahr nicht verteidigen, auch wenn 3 unserer Teams im Finale waren. Da jedoch der Spaß an erster Stelle stand, kam jeder auf seine Kosten und gemeinsam haben wir einen tollen Abend verbracht. 

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

***Strahlende Kinderaugen beim Sommerferienprogramm am Samstag, den 03.09.2023***


Nach zwei Jahren Zwangspause konnten wir dieses Jahr endlich wieder beim Sommerferienprogramm mitmachen.

Nachdem der Tag mit strömenden Regen  begonnen hat, kam später zum Glück noch die Sonne  raus.


Vom kleinsten (1,5 KG) Hund bis zum größten (84 KG) Hund aus dem Verein waren zahlreiche Rassen vertreten.

Die Kinder lernten, wie man sich richtig gegenüber Hunden verhält und was die jeweiligen Hunde/Rassen alles so können.

Vom Longieren bis zum Agility und Handtaschendiebstal war alles dabei.

Die Kinder konnten beim Tauziehen ihre Kräfte gegen die Hunde messen und beim Dosenwerfen Ihre Zielsicherheit beweisen.

Der Agilityparcour konnte mit einem Hund selbst bewältigt werden und später sind die Kinder selbst im Duell gegeneinander angetreten.

Es war ein toller Tag! Den Tag haben wir gemeinsam bei Stockbrot und Wurst im Sonnenschein ausklingen lassen.

Ein großer Dank geht an alle Helfer und deren Vierbeiner - Ihr seid super und es macht einfach Spaß mit euch!

Alle Vierbeiner (und natürlich Zweibeiner ) haben sich von ihrer besten Seite gezeigt!


„Strahlende Kinderaugen sind unbezahlbar“


  • Gruppenfoto für den Gemeindeanzeiger

    Gruppenfoto für den Gemeindeanzieger


    Button
  • Kleine Überraschung für die Kinder

    Überraschung für die Kinder

    Button
  • "Wie gehe ich mit einem Hund richtig um?"

    "Wie gehe ich richtig mit einem Hund um?" 

    Button
  • Tauziehen

    Tauziehen

    Button
  • Dosenwerfen

    Dosenwerfen

    Button
  • Endlich kam die Sonne raus! Lecker Wurst und Stockbrot...

    Endlich kam die Sonne raus! Abschluss bei Stockbrot und Wurst....

    Button

***Rückblick auf ein wunderbares und lehrreiches Seminarwochenende mit Marc Christine***


Vergangenes Wochenende (03.-05.09.2021) haben wir Marc und seine Frau Katrin Christine erneut in unserer Ortsgruppe begrüßen dürfen.


Was sollen wir sagen? Es war einfach wieder super!


Von Anfänger bis Fortgeschritten - jeder ist voll und ganz auf seine Kosten gekommen.

Wie wichtig die Theorie auch im Hundesport ist und wie nah Theorie und Praxis beieinander liegen wurde uns am Freitagnachmittag bewusst.

Am Samstag und Sonntag musste dann die Theorie auf dem Platz umgesetzt werden.

Wir sind sehr überzeugt von der Arbeitsweise von Marc und seinem Team. Marc und Katrin nehmen sich individuell für jeden Hund und Hundeführer:in Zeit und zeigen schnell auf, dass die eigentlichen "Probleme" oftmals mit kleinen Änderungen im Trainingsablauf gar nicht erst auftreten bzw. verhindert werden können.

Wir haben uns auch sehr gefreut, das Team rund um Marc und Katrin kennenlernen zu dürfen. Es war, als ob man sich schon lange kennt....

Es war rund um ein sehr gelungenes und erfolgreiches Wochenende.

Unser Vereinsgelände wurde kurzerhand zum Campingplatz und so haben wir die Abende gemeinsam bei Feuer, Musik und leckerem Essen ausklingen lassen.


Neue Methoden, Tipps und Möglichkeiten haben uns neue Wege aufgezeigt. Hier wollen wir auch direkt anknüpfen und sind motiviert ein paar Änderungen in unserem Trainingsablauf einzuführen.


"Nur im Team ist es möglich, Erfolg zu haben"

 

DANKE Marc und Katrin! Es war wieder ein super lehrreiches und interessantes Wochenende. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!


Die Ortsgruppe Köngen

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

***Reise in die Vergangenheit***


Bericht vom 26.01.2021

Heute möchten wir euch eine kleine Abwechslung zu "Corona" geben. 


2021 feiert die Landesgruppe ihr 100-jähriges Bestehen. Alle Ortsgruppen wurden daher aufgefordert, ein Einblick in die Geschichte der jeweiligen Ortsgruppe zu geben.  Selbstverständlich wollen wir  "dabei" sein und haben das Ganze genutzt, um unsere Vereinshistorie aufzufrischen.  

Ihr kennt die Geschichte der OG Köngen nicht? Dann schaut gerne mal unter dem Reiter: SV OG Köngen -> Der Verein OG Köngen nach. 


An dieser Stelle müssen wir erwähnen, dass über all die Jahre eine saubere und einwandfreie Aufbewahrung aller Unterlagen stattgefunden hat. Unter andere kam dieser "Schatz" zum Vorschein. Ein altes Protokollbuch - hier das 1.Protokoll nach 1945, sprich nach dem 2. Weltkrieg. Hier wurde eine anstehende Prüfung für das Jahr 1947 protokolliert.


Es ist, als ob man in einem alten Geschichtsbuch blättert.... 


**Erneute Einstellung des Übungsbetriebes dem Montag, den 02.11.2020***


Bericht vom 02.11.2020


Nachdem wir uns alle fleißig distanziert (zumindest 1,5 Meter), dokumentiert und desinfiziert haben, heißt es für uns nach den neusten Ereignissen, dass der Übungsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt werden muss.


Aktuell gibt es im Internet und WhatsApp einige Diskussionen ob Hundesport nun durchgeführt werden darf oder nicht.


JA, Hundesport ist offiziell möglich - jedoch basiert diese Änderung auf Bundes-/ und Landesebene;


entscheidend ist aber ebenfalls, welche Auflagen der einzelne Landkreis aufweist.


Wir möchten uns gerne an die Empfehlung des SVs sowie an die Empfehlung der Gemeinde Köngen halten und den Übungsbetrieb im Verein bis mindestens zum Monatsende einstellen, um so zur Bekämpfung des Virus beizutragen - insbesondere da der Landkreis Esslingen besonders stark betroffen ist!



Für alle Mitglieder gilt aber: 


auf dem Übungsgelände darf Individualsport (allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand) betrieben werden.


Sollte ein Mitglied Individualsport durchführen, muss dies unter Einhaltung der bereits bekannten Hygieneregeln passieren: 


Desinfektion, Abstand, Handschuhe und ggfls. Maulkorb fürs Herrchen/Frauchen.



Unsere Übungsgelände sind groß genug, dass zwei Personen (oberer und unterer Teil) gleichzeitig trainieren könnten. 


Bitte verzichtet aber auf Verabredungen (mit mehr als zwei Personen) und Beisammensein.


Wir hoffen, dass somit einige Verwirrungen aufgehoben werden konnten.


Fazit: es ist den Vereinen selbst überlassen, ob sie den Übungsbetrieb einstellen oder nicht. Wir denken, dass es auch zu unserer Verantwortung als Verein zählt, hier vernünftig und verantwortungsvoll zu handeln.


Wir melden uns, wenn wir wieder den Übungsbetrieb wieder aufnehmen dürfen.


Bis dahin liebe Mitglieder, Sportsfreunde und allen anderen:

BLEIBT GESUND und achtet auf euch und auf eure Mitmenschen!

Share by: