Der Verein OG Köngen



 Ortsgruppe Köngen und Umgebung e.V.


Gründung und Werdegang der Ortsgruppe

 

Die Gründung unserer OG erfolgte am 14.Mai 1934 durch ein paar Männer, die jeden Sonntag mit dem Fahrrad nach Esslingen fuhren, um dort Hundesport betreiben zu können. Da dies auf Dauer sehr anstrengend war, sollte eine eigenständige Ortgruppe gegründet werden. Nachdem die bestehenden Ortsgruppen in der Umgebung - das war außer Esslingen noch Bernhausen - ihre Zustimmung gegeben hatten, stand einer Genehmigung der Vereinsgründung durch den Hauptverein nichts mehr im Wege.


Da zu Beginn allerdings noch kein Übungsgelände vorhanden war, wurde auf dem Sportplatz beim Neckartal trainiert. Um weitere Mitglieder für den noch jungen Verein zu gewinnen, wurden in Unterensingen, Wendlingen, Deizisau und Denkendorf Vorführungen durchgeführt. Dass dies schon damals weitsichtig und zukunftsorientiert war, zeigt sich noch heute, da diese Gemeinden immer noch zum Einzugsgebiet unserer OG gehören.


In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich die Ortgruppe Köngen zu einem anerkannten Verein innerhalb der Landesgruppe. Dies wurde nicht nur durch zahlreiche Erfolge untermauert, sondern zeigte sich auch im guten Zusammenspiel mit den umliegenden Ortsgruppen. Es wurden Arbeitsgemeinschaften gebildet, aus denen sich bis heute währende Kameradschaften entwickelten.


Leider mussten wir unser Übungsgelände insgesamt viermal wechseln, bis letztendlich das Gelände „auf der Höhe“ auf der Gemarkung Köngen gefunden wurde. Es kostete viel Mühe und Arbeit, das Gelände als Übungsplatz herzurichten, großer Einsatz der Mitglieder und gute Kameradschaft haben es jedoch möglich gemacht. Auch die Unterstützung der Gemeindeverwaltung war maßgebend für die reibungslose Fertigstellung.


Durch den erfreulichen ständigen Zuwachs an neuen Mitgliedern wurde das Vereinsheim bald zu klein und man entschloss sich zum Bau eines neuen Vereinsheimes. Im Januar 1979 konnte nach nur einem Jahr Bauphase, in der das meiste durch Eigenleistung erstellt wurde, das neue Vereinsheim eingeweiht werden. Die offizielle Einweihung erfolgte am 19. & 20. September 1981, verbunden mit einem Pokalkampf. Diese Veranstaltung war ein voller Erfolg.


Seit dem 29. November 1991 ist unsere Ortsgruppe als eingetragener Verein anerkannt. Dies war die Voraussetzung dafür, dass wir den Übungsplatz – auf dem sich auch unser Vereinsheim befindet – von der Gemeinde erwerben konnten.


Unsere OG verfügt heute über zwei voneinander unabhängige Plätze und kann mit Stolz behaupten, einen der schönsten Plätze der Landesgruppe zu besitzen. Die Größe des Vereinsgeländes machte es uns auch möglich, erstmals LG Veranstaltungen nach Köngen zu holen. So wurden 1989 und 1994 die LG WUSV Qualifikation und 2008 die LG FCI Qualifikation in Köngen durchgeführt.


Folgenden Vorsitzenden hat unsere Ortsgruppe ihre Entwicklung und ihren heutigen Stellenwert zu verdanken:

 

1934-1938 Rudolf Bantel

1938-1972 Adolf Spohn

1972-1975 Otto Zaiser

1975 – 1983 Hans-Dieter Stuttfeld

1983-1987 Wilhelm Mühlich


Seit 1987 begleitete das Amt des 1. Vorsitzenden Klaus Spohn, der in der LG Württemberg von 1981 bis 1992 auch als Lehrhelfer tätig war. Nachdem Klaus Spohn über einen Zeitraum von 33 Jahren die Verantwortung als Vorsitzender wahrgenommen hatte, war es ihm ein Anliegen, einen Generationenwechsel zu ermöglichen.                                                                                Im Januar 2020 erfolgte dann die Wahl von Jana Spohn zur 1. Vorsitzenden.


Im Jahr 2014 konnten wir unser 80-jähriges Bestehen mit einem sehr gut besuchten Pokalwettkampf und einem gelungenen Festabend krönen. Dieses Wochenende war für uns ein voller Erfolg, so dass wir es gerne in Erinnerung behalten.


Auch züchterisch sind unsere Mitglieder aktiv. So gehören die Zuchtstätten vom Altbacher Wald, vom Waldhäuser Schloss, vom Beurener Fels und vom Castell Grinario zu unserem Verein. Die Zuchtstätte von der bösen Nachbarschaft, mit dem leider im Dezember 1998 viel zu früh verstorbenen Roman Schuler, war sicherlich die bekannteste und bedeutendste Zuchtstätte in unseren Reihen und prägte weit über die Landesgrenzen hinaus das Zuchtgeschehen. Aber auch noch heute prägen Hunde aus der Zuchtstätte vom Waldhäuser Schloß aktiv das Zuchtgeschehen des Deutschen Schäferhundes mit und verzeichnen auch überregional immer wieder tolle Erfolge.

Bis heute steht bei uns der Gebrauchshundesport mit dem deutschen Schäferhund im Vordergrund und wir können mit Stolz behaupten, einen festen Bestand an Deutschen Schäferhunden in unserem Verein zu haben. Nichtsdestotrotz freuen wir uns auch sehr darüber, dass unser Verein heutzutage zunehmend vielseitiger aufgestellt ist und wir zwischenzeitlich eine große Anzahl verschiedener Hunderassen in unserem Verein begrüßen dürfen. So konnte im Jahr 1996 durch engagierte Mitgliederinnen eine Agility-Gruppe gegründet werden, die in der Zwischenzeit ein fester Bestandteil in unserer Vereinsfamilie ist. Seit 1999 führen wir regelmäßig Agility-Turniere durch, die sich großer Beliebtheit in der ganzen Umgebung erfreuen. Auch unsere Erziehungskurse wie unser Welpen- und Junghundekurs werden gut angenommen und sind nicht selten voll besetzt.

 

Aktuell sind einige Mitglieder dabei, auch eine Obedience-Gruppe zu etablieren.


Dem hohen Engagement und dem Einsatz sowie der großen Kreativität unserer Mitglieder ist es zu verdanken, dass wir seit nun mittlerweile 86 Jahren ein tolles und vielseitiges Vereinsleben praktizieren.


Zum Ende des Jahres 2020 können wir 96 Ortsgruppenmitglieder verzeichnen, doch leider ist auch unsere Ortgruppe vom allgemeinen Trend – sinkenden Mitgliederzahlen und dem Mangel an Nachwuchs-Hundesportlern – nicht verschont. Somit versuchen wir jedes Jahr durch unser Angebot eines Sommerferienprogramms für Kinder von 6-12 Jahren die Begeisterung für den Sport mit dem Hund zu wecken, um eventuell doch das eine oder andere neue Vereinsmitglied gewinnen zu können.


Unsere Aktivitäten beschränken sich aber nicht nur auf den Hund. Als Mitglied im Ortsring der Gemeinde Köngen beteiligen wir uns auch rege an den kulturellen Ereignissen und gesellschaftlichen Veranstaltungen der Gemeinde. So führen wir u.a. seit 1992 bis heute, zusammen mit dem Musikverein Köngen, das traditionell jährlich stattfindende Maifest auf unsere Platzanlage durch. Die gute und harmonische Zusammenarbeit mit anderen Vereinen in Köngen und Umgebung sowie mit der Gemeinde Köngen ist uns seit jeher ein wichtiges Anliegen.


Unverändert ist unser Ziel, auch künftig ein vielseitiges Angebot für alle, die Interesse, Spaß und Freude an der Arbeit mit dem Hund haben, bereitstellen zu können.

 


Share by: