Begleithundekurs

Unser neuer Begleithundekurs startet am Mittwoch, den 28. Februar 2024 auf dem Vereinsgelände

Jeden Mittwoch ab 18:00 Uhr und jeden Samstag ab ca. 14:30 Uhr (14-tägig Verkehrserziehung)

Anmeldung: info@sv-og-koengen.de

Kursleitung: Yasmin Löhle-Lutz (Lizenzierte Trainerinnen der SV-Akademie)

Dauer/Preis: ca. Ende April 2024 / 150

Der Begleithundekurs dient zur Vorbereitung auf die Begleithundeprüfung.

Diese Prüfung, auch genannt BH, stellt tatsächlich den Einstieg in den Hundesport dar und ist die Voraussetzung für die Teilnahme an fast allen Prüfungen und Turnieren im Hundesport.

Das Ziel der Begleithundeausbildung ist die Förderung der Bindung zum eigenen Hund und die Beschäftigung als Team. Mit Spaß soll der Hund zu einem sozialverträglichen, wesens- und verkehrssicheren sowie unbefangenem Hund erzogen werden. Außerdem soll der Hund art- und tierschutzgerecht beschäftigt und ausgelastet werden.

Grundsätzlich besteht die BH aus zwei Teilen:

1. Der Sachkundenachweis: Theoretischer Teil, der einmalig bei der ersten BH vom Hundeführer schriftlich abgelegt werden muss. Die Fragen beziehen sich z.B. auf die Ernährung und Pflege, Haltung und den Umgang mit dem Hund, auf Vereinsstrukturen, Versicherungen und auf das Tierschutzgesetz.

2. Der Praktische Teil wird mit dem Hund absolviert und ist aufgeteilt in Teil A, die Unterordnung und Teil B, dem Verkehrsteil.

Teil A: Hier wird nach einem international festgelegten Schema im Zweierteam gelaufen. Das Schema beinhaltet  Fuß laufen, Tempowechsel, linke und rechte Winkel mit und ohne Leine, Gruppenübung, Sitz- und Platzübung, mehrere Minuten abliegen mit Ablenkung. Während der eine Hund läuft, liegt der andere Hund in der Ablage. Nach dem Abrufen aus dem Platz wird gewechselt.

Teil B: Hier wird die Alltagstauglichkeit und Sozialverträglichkeit des Hundes überprüft. Der Hund soll sich gleichgültig gegenüber Joggern, Radfahren, Autos, Artgenossen und anderen Tieren, spielenden Kindern etc. zeigen. Den Ablauf bestimmt der Richter selbst und oft finden diese Prüfungen im Ortskern, oder auf dem Parkplatz eines Supermarktes statt.

Der Begleithundekurs gibt Einblicke in den theoretischen-, sowie in den Verkehrsteil, beschäftigt sich aber vor allem mit der Vorbereitung auf den Unterordnungsteil.

Hierbei wird großer Wert auf das Erlernen von sauberer und motivierter Fußarbeit mit und ohne Leine, in Wendungen, Menschengruppen und bei Tempowechseln gelegt

Ein weiterer Schwerpunkt ist das korrekte Ausführen der Sitz- und Platzübung mit Heranrufen, Vorsitz und Umwechseln in die Grundstellung. Auch das Abliegen mit Ablenkung wird intensiv geübt.

Dieser Kurs richtet sich an Hundeführer, die bereit sind, sich mit ihrem Hund täglich intensiv zu beschäftigen, oder aktiv ins Hundesportgeschehen eintauchen möchten. Wir bieten pro Halbjahr einen BH-Kurs an. Wann dieser jeweils startet ist, auf unserer Homepage ersichtlich. Am Ende des Kurses wird die Begleithundeprüfung im Rahmen der Frühjahrs- oder Herbstprüfung auf unserem Hundeplatz absolviert.

Wir laden alle Interessierten zum kostenlosen Schnuppertraining ein.

Sind diese Kurse nicht das richtige für Dich? Dann schreib uns doch einfach eine Mail oder melde Dich telefonisch um mehr über unsere Trainingskurse und Möglichkeiten zu erfahren.

Interesse geweckt? Dann melde dich bei uns!